„Holidays on Wheels“ ist Austrias next Top Start Up
Bereits zum dritten Mal suchten A1 und die Futurezone, Österreichs führendes Technologieportal, nach Austrias next Top Start Up. Nach rund 40 Bewerbungen 2013 und über 80 Bewerbungen 2014 wurde mit über 90 Bewerbungen ein neuer Rekord verzeichnet. Nach einer ersten Sichtung der Bewerbungen durch eine Fachjury der Futurezone und des A1 Start Up-Beirats schafften es 10 Start Ups ins Leservoting. Knapp 3.000 Leservotings entschieden dann die Top 5: Awarity, Fixofon, Flatcheck, hNow und „Holidays on Wheels“ wurden zum Final-Pitch in die A1 Unternehmenszentrale eingeladen.
An the Winner is…
Nach den fünf 5-Minuten-Pitches setzte sich das Projekt „Holidays on Wheels“ der 34 jährigen Villacherin Agnes Fojan durch: „Holidays on Wheels“ ist ein Kompetenzportal für barrierefreien, rollstuhlgerechten Aktivurlaub. Dargestellt wird die gesamte Servicekette, von der Unterkunft über Aktiv-Angebote und Restaurants bis zum öffentlichen Verkehr, unter Berücksichtigung eines Qualitätssiegels. Das Ziel ist es, Rollstuhlfahrern eine verlässliche Informationsquelle für die Suche eines (Aktiv-) Urlaubs in Österreich zu bieten.
„Als weniger technisch orientiertes Projekt habe ich eigentlich nicht mit einem Sieg gerechnet. Jetzt freue ich mich umso mehr, mit A1 gemeinsam meine Vision
„Holidays on Wheels“ umzusetzen“ so Agnes Fojan nach der Übergabe des Siegerschecks in der Höhe von 10.000 Euro.
„Bei einem Übernachtungspotential von fast 200 Millionen Nächtigungen pro Jahr in ganz Europa allein durch Rollstuhlfahrer bin ich überzeugt, dass „Holidays on Wheels“ ein konkretes Bedürfnis vieler Urlauber erfüllt und dadurch zu einem erfolgreichen Urlaubsportal werden kann. Und da hilft A1 natürlich gerne mit.“, so Marcus Grausam, A1 Technikvorstand.
„’Holidays on Wheels‘ hat durch das klar aufgezeigte Marktpotential, die durchdachte Konzeption und auch durch den Pitch überzeugt. Die Futurezone wird Agnes Fojan weiterhin begleiten und über die Fortschritte des Start Ups berichten.“, gratuliert Gerald Reischl, Chefredakteur der Futurezone.
A1 Start Up Campus: mehr als nur ein Büro
Der A1 Start Up Campus befindet sich in einer A1 Immobilie im 20. Bezirk in Wien. Die 500m² des 4.Stocks wurden an die Bedürfnisse der A1 Start Ups angepasst und mit modernster Technik ausgestattet: So steht, neben einem multimedia-Whiteboard und professionellem Präsentations- und Video-Conferencing-System, auch ein 10 Gbit/s Internetanschluss zur Verfügung und vernetzt so die Entrepreneure mit der ganzen Welt. A1 Start Up Campus ist aber auch der Name des A1 Start Up Engagements: Neben der kostenlosen Office-Location unterstützt A1 die Start Ups mit der gesamten Palette der A1 Business-Produkte, vom Tablet bis hin zu Rechenzentrumsdienstleistungen und Cloud-Space. Darüber hinaus stehen rund 45 A1 Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche den Jungunternehmern mit Rat und Tat zur Seite und beraten sie in den relevantesten Business-Disziplinen wie Marketing, Vertrieb, Controlling und vielem mehr. Die Unterstützung der Start Ups bei der Medienarbeit rundet das Angebot des A1 Start Up Campus ab.
Einige Impressionen des Finales von „Austrias Next Top Start up“.